Glück auf!

und willkommen

    

Auf der Homepage von Rolf Rische und Karl-Heinz Sommereisen †

Hinweise   Ausstellungen   Vereine   Fotografien   Bilder u. Grafik   Mineralien   Betriebe  Rosarium  Raismes  Zeitzeugen    Mansfeld Museum Aktuell    Flamme der Freundschaft    Gästebuch  Einladungen

Auf dieser Seite stellen wir Video-Clips vor. Es wird nur eine kurze Sequenz aus je einem Videofilm gezeigt. Interessenten setzen sich bitte mit Rolf Rische in Verbindung.

 

 

Video1 :

Dinglerstation Bessemerei Kupfer-Silber-Hütte 

Die Maschinen der Dinglerstation  waren in der Bessemerei der Kupfer-Silberhütte eingesetzt. Sie lieferten den Gebläsewind  für die         Konverter zur Erzeugung von Schwarzkupfer aus Kupferrohstein. Die Station ist als Denkmal im Betriebsbereich der Mansfeld-Kupfer und Messing GmbH Hettstedt erhalten. Eine Maschine kann zur Vorführung in Betrieb gesetzt werden.

 

Video2 :

Schmidtschacht Helbra 

Auf dem Gelände der ehemaligen Rohhütte in Helbra befindet sich der  mit einer Behelfsfördermaschine ausgerüstete Schmid-Schacht . Geteuft wurde der Schacht 1844 und erreicht mit dem Zugang zum Schlüsselstollen eine Endtiefe von 184 m.

 

Video3:

Besucherbergwerk Wettelrode

Das untertägige Schaubergwerk Röhrig-Schacht  in Wettelrode wurde 1991 eröffnet. Mit einer originalen Schachtförderanlage können die Besucher 283 m tief einfahren und  mit einer Grubenbahn  in ein Abbaufeld des 19. Jahrhunderts gelangen, wo an  Schauobjekten die Abbauentwicklung gezeigt wird.

 

Video4 :

W-Schacht Wimmelburg

Im Jahre 1811 wurde begonnen den W-Schacht in Wimmelburg mit einer Endteufe von 180 m abzuteufen. In seiner jetzigen Funktion dient der Schacht als Standort der Abteilung Bergsicherung und ist Zugang zu den Schlotten von Wimmelburg. Die Bobinenfördermaschine wurde 1858 für Dampfmaschinen gebaut und 1904 auf Elektrobetrieb umgerüstet. Die Schachtförderung mit all ihren Einrichtungen ist ein anerkanntes Technisches Denkmal und noch voll betriebsfähig.